Früherkennung

Gesundheit am Arbeitsplatz bzw. im Unternehmen ist eine wichtige Führungsaufgabe. In die Gesundheit der Mitarbeitenden zu investieren lohnt sich immer.

Für Führungskräfte wird es immer wichtiger, ganzheitlich zu denken und gesundheitliche Probleme bei Mitarbeitenden zu erkennen. Vorgesetzte Personen können Ihr Bewusstsein schärfen und damit Auffälligkeiten früh feststellen. Hier finden sich Checklisten, die bei der Erkennung von Frühwarnsignalen und psychosozialen Risiken helfen, sowie Instrumente zum Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden und dem Team.

Die Wahrnehmung dieser Führungsfunktion kann Arbeitsplatzerhalt ermöglichen, kostspielige Fluktuation vermeiden und Absenzen reduzieren. Zudem erhöht ein ganzheitlicher Führungsstil die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Leistungen lassen nach

Sie haben festgestellt, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter

  • immer weniger die Leistung erbringt, die Sie gewöhnt sind und auch erwarten (z.B. gehäufte Fehler, gehäufte (Beinahe-)Unfälle, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten)
  • trotz hoher Präsenzzeit nur wenige Arbeitsergebnisse erzielt
  • sich im Verhalten gegenüber dem Team und auch Ihnen gegenüber verändert hat (z.B. aggressiv, gereizt, apathisch, Rückzug, geringe Frustrationstoleranz)
  • nicht mehr so zuverlässig und pünktlich ist (z.B. Zuspätkommen, kurz vom Arbeitsplatz „verschwinden“)
  • immer wieder einen oder zwei Tage fehlt
  • und/oder die Pausen häufig überzieht

Für Führungskräfte wird es immer wichtiger, ganzheitlich zu denken und gesundheitliche Probleme bei Mitarbeitenden zu erkennen. Als vorgesetzte Person können Sie Ihr Bewusstsein schärfen und damit Auffälligkeiten früh feststellen.

Sollten Sie als Führungskraft keinen Zugang zu Ihren Mitarbeitenden haben (zum Beispiel aufgrund von Missverständnissen oder wegen eines Konfliktes), so sollten Sie sich für Unterstützung an Ihren Krankentaggeld-Versicherer, an die zuständige IV-Stelle oder an einen externen Anbieter wenden.

Welche Frühwarnsignale gibt es und wie erkennen Sie sie?

Wie könnten Sie Mitarbeitende konkret ansprechen?

Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden für die Führung eines entsprechenden Mitarbeitergesprächs:

Instrumente

Mit dem Tool „LeadersCare“ können Sie den Umgang mit auffälligen Mitarbeitenden trainieren. Zudem lernen Sie, Warnsignale besser zu erkennen:

LeadersCare – Trainings-Tool für Führungskräfte im Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden
 

Der nachfolgende Leitfaden der Stiftung Rheinleben und der Psychiatrie Baselland zeigt Ihnen Lösungsansätze im Umgang mit psychischen Problemen auf. Der Leitfaden hilft beim Erkennen psychischer Probleme, erläutert mögliche Zusammenarbeitsformen mit dem behandelnden Psychiater und nennt wichtige Punkte im Rahmen der Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Der Interventionsleitfaden der Suchtprävention Aargau zeigt Ihnen in einfachen Schritten auf, wie bei Leistungs- und Verhaltensveränderungen von Mitarbeitenden vorgehen können.

Hier können Sie sich vertieft mit dem Thema Leistungsrückgang bei Mitarbeitenden auseinandersetzen. Die Inhalte werden laufend überprüft und mit weiteren Zusatzinformationen detaillierter ausgeführt.