Compasso

Nachgefragt bei der Acer Computer (Switzerland) AG, Gewinnerin des This-Priis 2017

80 Nominierungen sind bei der SVA Zürich für den IV-Award This-Priis 2017 eingegangen. Acer Computer (Switzerland) AG durfte im April 2017 die Auszeichnung entgegennehmen. Ausschlaggebend für den Entscheid der Jury war das langjährige und systematische Engagement des Unternehmens im hauseigenen Service Center in Dietikon. Compasso hat bei Frau Haas, Country HR und Service Manager von Acer Computer (Switzerland) AG, nachgefragt, wie ihr Engagement im Bereich berufliche Integration aussieht.

Frau Haas, warum setzt sich Acer für die berufliche Integration von Menschen mit Beeinträchtigung ein?
Integration ist unsere Pflicht als Gesellschaft und als Arbeitgeber. Jeder von uns könnte in die Situation kommen und Hilfe brauchen. Gleichzeitig erfüllt es mich mit Freude, wenn ich die Entwicklung der Mitarbeitenden beobachte und wir gemeinsame Erfolgsgeschichten schreiben können. Sie erhalten durch die Arbeit wieder eine Perspektive und die Zuversicht, dass es weitergeht.

Können Sie das Engagement auch anderen Unternehmen empfehlen?
Natürlich lässt sich der Erfolg nicht in nackten Zahlen messen. Der Gewinn jedoch sind langjährige Mitarbeitende, deren Verbundenheit mit dem Unternehmen überdurchschnittlich ist. Ich empfehle wirklich allen Arbeitgebern, es einfach zu probieren. Die gute Energie, die durch die Wertschätzung erzeugt wird, kommt in Form von Treue und Leistung zurück. Der kostenlose IV-Arbeitsversuch ist ein guter Einstieg, so haben das Unternehmen und der Mitarbeiter ein halbes Jahr Zeit für die Einarbeitung.

Dann lohnt sich Integration aus Ihrer Sicht?
Auf jeden Fall! Nach zwölf Jahren Integrationsengagement kann ich mit voller Überzeugung sagen: Es kommt so viel zurück. Wir haben Mitarbeitende, die mit uns durchs Feuer gehen und das ganze Team mitziehen. Einzig Zeit und Leidenschaft müssen wir investieren.

Was bedeutet der Erhalt des This-Priis für Sie?
Der This-Priis ist für uns eine Belohnung. Nach zwölf Jahren Eingliederung erhalten wir als Acer Schweiz die Chance, unser Engagement zu zeigen. Aber vor allem ist der Preis eine Anerkennung für all unsere Mitarbeitenden. Der Preis ist ihr Verdienst, sie sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
(05.05.2017)

Weiterleiten