Compasso

Nachgefragt bei Ed Schumacher, Gewinner des Basler Sozialpreis 2018

Der Basler Sozialpreis für die Wirtschaft 2018 geht an Ed Schumacher, Malen + Gipsen / Kunst am Bau. Ed Schumacher führt den kleinen Handwerksbetrieb in dritter Generation. Sein Engagement für Lernende und Praktikanten mit schwierigem Hintergrund ist beeindruckend und auch erfolgreich.

Wie sieht Ihr Engagement im Bereich der beruflichen Eingliederung konkret aus?
In unserem Betrieb bieten wir sehr viele Praktika und Schnupperlehren an; sei es für Schüler, Schulabgänger ohne Folgeausbildungen, Schüler von Brückenangeboten, für die IV und anderen Institutionen.
Und schliesslich bieten wir pro Jahr 2 Lehrstellen im Lehrverbund mit Overall (wir als Ausbildner) an, immer für schwierigere Fälle wie psychische Probleme, Unreife oder schon mehrfach Lehrabbrüche.
Egal, in welcher Form die (meist) jugendlichen Kandidaten in unserer Firma beschäftigt sind, ihnen wird sehr früh und sehr schnell Verantwortung übertragen. Die Erfahrung zeigt uns, dass dies sehr hilft, Selbstvertrauen und Selbstkontrolle aufzubauen und so manchen Knopf gelöst ha

Was ist Ihre Motivation für das Engagement?
Meine persönliche Motivation besteht wohl darin, dass ich aus eigenen Erfahrungen in meiner Jugend, nachvollziehen kann, was in diesen jungen Menschen vorgeht in ihrer Situation. So habe ich einen sehr direkten Draht zu ihnen und sie nehmen mich dementsprechend wahr und ernst.
Klar ist die grösste Motivation, wenn ich immer wieder über diverse Kanäle von ehemaligen von mir betreuten Menschen erfahre, das sie ihren Weg im Leben gefunden haben, einen Beruf ausüben und voll in der Gesellschaft integriert sind.

Welchen Tipp im Bereich der beruflichen Eingliederung können Sie anderen Unternehmen geben?
Schwierige Frage; immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter zu haben, auch für vermeintlich kleine, unwichtige (oder eben private) Probleme und Fragen. Viel Geduld für Mitarbeiter aufbringen, die (noch) nicht voll leistungsfähig sind und ihr Potential herausholen. Mensch sein, Mensch bleiben, Zahlendruck hin oder her.
(01.06.2018)
Weiterleiten