Medienmitteilung IVSK zu den Arbeitsvermittlungszahlen 2020

Eingliederungserfolg der IV-Stellen auch im Covid-Jahr.
Trotz COVID-19 liegen die Eingliederungszahlen der IV-Stellen auf einem hohen Niveau.

Luzern, 16. April 2021 – Lockdown, Homeoffice-Pflicht und viele weitere Unwägbarkeiten erschwerten und verunmöglichten teilweise sogar im vergangenen Jahr die Eingliederungsarbeit. Trotzdem konnten 2020 die IV-Stellen knapp 22 000 Personen in den ersten Arbeitsmarkt integrier. Dies teilt die IV-Stellen-Konferenz (IVSK) mit und veröffentlicht gleichzeitig ihre jährliche Statistik zur erfolgreichen Eingliederung.

21 678 Personen konnten die 26 kantonalen IV-Stellen im Jahr 2020 im ersten, das heisst für alle zugänglichen Arbeitsmarkt in der Schweiz eingliedern. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 3,8 Prozent. Dass es sich lediglich um einen leichten Rückgang handelt, zeigt auf, wie erfolgreich gearbeitet wird. Die berufliche Eingliederung bedeutet nicht nur die Vermittlung einer neuen Arbeitsstelle, sondern in vielen Fällen den Erhalt des aktuellen Arbeitsplatzes durch Massnahmen der Früherkennung und Frühintervention. So konnten 14 482 Personen dank Unterstützung der IV ihren Arbeitsplatz beibehalten und 7196 Personen fanden eine neue Arbeitsstelle ausserhalb ihres Unternehmens.